Deutsche Anleitung für die We-Travel Installation

Nachdem mich einige meiner Leser danach gefragt haben, wie man die kostenlose Navigationssoftware We-Travel auf einem Nokia Handy installiert, habe ich die englische Anleitung ins deutsche Übersetzt.

Für Nokia Handies gibt es eine tolle Alternative zur kostenlosen Navigation.

  1. Die Datei Red-FS.vxx.yyRCzz.zip (x,y und z stehen für Zahlen) von der Download Seite herunterladen und auf dem Computer entpacken.
  2. Das Telefon mit Hilfe des Datenkabels mit dem Computer im Massenspeichermodus verbinden.
  3. Mit einem Dateimanager (Finder, Explorer) auf die Speicherkarte des Handies navigieren und hier das Verzeichnis We-travel erstellen.
  4. Die vorher aus der heruntergeladenen Zip-Datei entpackten Dateien, WeTravel.jad und WeTravel.jar in das im 3. Schritt erstellte Verzeichnis kopieren.
  5. Mit dem Dateimanager (unter Office auf dem Handy zu finden) zum erstellten Verzeichnis browsen und die Datei WeTravel.jad  zur Installation anwählen. Die Sicherheitsfragen bzgl. der Installation mit “ja” beantworten und die Software auf diesem Wege fertig installieren. We-Travel sollte jetzt unter Installationen zu finden sein.
  6. Unter Installationen den Programm Manager starten und WeTravelMidletSuite öffnen. Jetzt muss “Benutzerdaten lesen” und ”Benutzerdaten bearbeiten” auf “immer erlaubt” gestellt werden. Programm Manager wieder beenden.
  7. Lade dir die Datei Voice-xyz.zip und Maps-country.zip von der Download Seite herunter und entpacke diese. Erstelle nun, in dem im 3. Schritt erstellten Ordner zwei weitere mit den Namen Voice und Map. Achtung: Auf Groß- und Kleinschreibung achten! Kopiere nun die entpackten Dateien aus der Voice-xyz.zip ins Voice Verzeichnis und die aus Maps-country.zip  nach Map.
  8. Starte nun We-Travel (unter Installationen zu finden) und wähle unter Menu->Settings->GPS “Internal GPS” aus. Danach muss in Menu->Settings->Advanced->Files zum vorher auf der Speicherkarte erstellten Verzeichnis We-Travel navigiert werden. Dieses dann auswählen aber nicht öffnen.
    UPDATE: Seit Version V00.02 RC15 heißt der Menü-Punkt mit dem das Verzeichnis gewählt wird “Set We-Travel root”.

Jetzt sollte We-Travel funktionstüchtig sein.

135 Reaktionen auf: Deutsche Anleitung für die We-Travel Installation

  • mucki

    Hi,
    habe ein Nokia 5800 Xpress Musik und alles deiner Anweisung nach installiert. hat auch alles soweit geklappt, nur daß sich das Programm nach ca. 2 sec. von selbst wieder schließt. Hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte und ob ich es ändern kann?
    Vielen Dank für die evtl. Antwort schon mal im voraus.

  • Markus

    hab das nokia e71 mit der neusten firmware.

    bei mir kommt imm die meldung nach einer weile, wenn ich das programm gestartet hab: ” unbearbeitete ausnahme. programm schließen?”

    hat jemand eine ahnung was das problem sein könnte?

    mfg
    markus

  • Benni

    Wie weit kommst du denn, bevor das Programm abstürzt? Ist Bluetooth an – wenn ja evtl. vor dem Programmstart abschalten.

    Ich kann den Fehler hier leider nicht nachstellen, wie weit kommst du denn?

    Viele Grüße
    Benni

  • Markus

    bluetooth ist immer aus, mach es nur an wenn ich es brauche.

    ich denke sobald er die satelieten findet kommt diese meldung. gibt es irgendwo eine log wo sowas gespeichert wird?

  • Markus

    p.s.: hab gerade gesehen das die “v00.02 Release Candidate 15″ mit neuer “Voice-TopperGerman_V0.2.zip *Updated *” und “Maps-germany.02.15.zip” soeben erschienen ist

  • Pingback: We-Travel v00.02 RC15 veröffentlicht | Bennis Welt - Benjamin Vötterle

  • Benni

    Hehe Markus, ich war gerade dabei den passenden Eintrag zu schreiben, warst wohl einen Moment schneller. :-D

    Vielleicht löst ja die neue Version dein Problem. Ansonsten müsste die Log Datei in deinem We-Travel Verzeichnis zu finden sein.

    Viel Glück!

  • Markus

    da ist leider keine gespeichert, der ordner ist leer.

    bei der neue version ist das selbe problem.

    hab aber rausgefunden das diese meldung immer kommt, wenn er versucht die benutzerdaten bearbeiten will. aber warum???

    und was auch noch komich ist, das wenn ich alles auf der karte gespeichert hab, diese dann nur noch ganz träge reagiert. das heist, wenn ich die gallerie öffne und dann bilder oder musiktitel öffnen will, das er dann 15 min braucht bist der sie geöffnet hat oder er schaft es garicht zu öffnen. wenn ich den ganzen we-travel ordner lösche, geht die gallerie wieder normal.

  • Werner

    Hallo Benni,
    ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung seht, aber er findet die Maps nicht, habe die neue RC 15 aufgespielt.
    Ich habe ein LG KC 910.ich bekomme immer die Meldung ” No map data in directory”
    Was mache ich verkehrt kannst du mir weiterhelfen. Unter Optoionen steht auch nicht Select sondern
    Browe
    Set We – Travel root
    Set We Root
    Load GPX
    was muß ich denn drücken damit die Maps gespeichert werden.
    Vieleicht kann ja auch jemand anderes Helfen.
    Gruß
    Werner

  • Benni

    Hallo Markus und Werner,

    anscheinend wird meine Anleitung stark genutzt – das freut mich.

    @Markus: Probier mal im Programmmanager (unter Installationen) We-Travel Lese und Schreibberechtigung zu geben. Entweder es klappt dann ohne Absturz oder er schreibt zumindest eine Log Datei.

    @Werner: Ich habe leider kein LG KC 910, versuch aber mal mein Bestes. ;-)
    Hast du schon “Set We-Travel root” probiert und dann We-Travel neu gestartet? Hast du das Karten-Verzeichnis im We-Travel Verzeichnis auch “Map” genannt?

    Grüße
    Benni

  • Werner

    Hallo Benni,
    danke für deine schnelle Anwort ich habe das Verzeichnis map genannt klein geschrieben ich glaube jetzt geht es, ich konnte eine Stadt und Strasse eingeben kann es leider nicht richtig probieren da ich mich zur Zeit Dienstlich in Schweden aufhalte.Weißt du ob man die Schwedenkarte benutzen kann dann würde ich es noch mal mit Schweden probieren. Welche davon muß ich denn laden weiß das jemand.
    Ich habe die RC 15 bei mir aufgespielt.
    Gruß
    Werner

  • Markus

    ich hab da alles auf erlauben gestellt. und das auch schon öfters so probiert. keine ändereung des problems. :-)

  • Daniel

    Hallo!

    Installiere grad WeTravel .. die Maps laden noch. Kann ich auch mehrere Karten installieren (zur EU Navigation) ? Oder muss ich mir die Karten selbst erstellen ?

  • Benni

    Hallo Daniel,

    ich habe zwar nicht mehrere Karten installiert, aber ich denke das geht, indem man ein 2tes We-Travel Verzeichnis erstellt (inkl. Voice und Map Unterverzeichnis) und die andere Karte da rein legt.

    Für ganz Europa ists aber vermutlich geschickter eine Europakarte zu erstellen. :mrgreen:

    Viele Grüße
    Benni

  • Daniel

    Alles klar, dann werd ich mich nächste Woche wohl mal mit dem Kartenersteller Auseinandersetzen dürfen .. :)

  • Oliver

    Hi, Benni!

    Zunächst einmal, Danke, für diese kurze und gelungene Anleitung zur Installation von We Travel. Leider läuft das Programm weoterhin nicht auf meinem E71. Eigentlich habe ich sämtliche Schritte Deine Anleitung befolgt – glaube ich. Es scheitert am letzten Punkt Nr. 8! Ich erhalte bei der Verzeichnis zuordnung folgene Fehlermeldung:

    Error – you are not authorized to access the restricted API

    Tja, und nun weiß ich nicht weiter. Immerhin habe ich heute bereits 6 Stunden damit verbracht, irgendeine Navi-Software auf diesem blöden Handy zum Laufen zu bringen. HILFE!!!

  • Benni

    Hallo Oliver,

    hast du wie in Punkt 6 beschrieben die Berechtigungen gesetzt? Könntest du das Telefon nochmal mit deinem PC verbinden und mit einem Dateimanager nachschauen ob du Lese- und Schreibberechtigung auf den erstellten Verzeichnissen hast? Vielleicht hilft auch ein Telefonneustart?

    Keine PANIK ;-)
    Benni

  • Oliver

    Danke, für die prompte Antwort!

    Es ist schon erstaunlich, aber ich kann unter Punkt 6) nicht auf “immer erlaubt” klicken. Vielmehr existiert diese Auswahlmöglichkeit gar nicht. Aber immerhin gibt es “Jedesmal fragen”…!?!

    Ich werde es mal versuchen. Und die Augenblicke der Panik sind schon vorbei. Mc Guider hat mir sämtliche Programme auf dem E71 gekillt. Seitdem gehts bergauf!!! :-)

  • Oliver

    …wie wähle ich unter Punkt 8) denn nur aus, ohne das Verzeichnis zu öffnen? Muss ich vielleicht ein We Travel root setzen?

  • Oliver

    …Punkt 8) soll natürlich Punkt 8 heißen!!!

  • Benni

    Seit We-Travel 0.15 heißt der Menü Punkt wohl Set We-Travel Root. Werde das mal in meiner Anleitung anpassen…

    Hast du die neuerste Software Version auf deinem Handy, dass du in Punkt 6 nicht auf “immer erlaubt” stellen kannst. Evtl. mal mit dem Software Updater von Nokia prüfen. :-)

  • Oliver

    So, jetzt aktualisiere ich meine Handy-Software – und wieder warten! Und danach werde ich einen letzten Versuch starten. Ohne “immer erlauben” macht es gar keinen Spaß.

    Glücklicherweise werde ich die nächste Kneipe auch noch ohne Navi finde. Das Feierabend-Bier habe ich mir jedenfalls verdient. PROST, Benni & Danke!!!

    Vielleicht klappt es ja…

  • marcel

    hallo leute,

    ich sehe mich dem gleichen problem gegenüber wie oliver. ich kann aufgrund dieses fehlers:
    “you are not authorized to access the restricted api”
    keine karten an we travel zuweisen.
    ich nutze den rc15, kann aber leider nirgends “set we-travel root” finden :-(. ich bin am verzweifeln ;-)

  • Benni (Webseite)

    Hej Marcel,

    benutzt Du die neuste Version, der Handy Firmware? Du kannst das mit dem Nokia Software Updater überprüfen.

    Viele Grüße
    Benni

  • akkirules

    hi, wollte fragen wie es mit dem samsung m8800 pixon funktioniert.
    ich verstehe das einfach nicht, die ordner haben die richtige verzeichnisse und das prog. ist auch installiert. starten kann ich es auch aber dann steht da oben: No Map Data., bitte um hilfe!!!

  • marcel

    hallo benni,

    das wars! hab das update gemacht und die neueste fw aufgespielt und der fehler kommt tatsächlich nicht mehr.
    danke ^^ ich mach erstmal ein paar luftsprünge!

  • Swisseleven

    Hallo…
    Hab ne frage… habe seit 2 wochen den Samsung Pixon M8800 und wollte den WeTravel drauf installieren und funktioniert nicht einmal habe überall gelesen das funktionieren müsste… Habe Nav4all usw. installiert…
    Hoffe ihr könnt mir Helfen… Danke vorraus :-)

  • Jose

    also bei mir hats am anfang auch nicht geklappt und es ist immer die fehlermeldung “no map found…” usw. aber man muss einfach nur den oberordner also we-travel auswählen und nicht nur den maps ordner dann hats gefunzt….
    aber nichts desto trotz ist des nicht wirklich als navi geeignet ziemlich langsam… richtig richtig langsam…..

  • the_flo (Webseite)

    Hallo,

    Vielen Dank für die gut geschriebene Anleitung.

    Gruß,
    Flo

  • thEo-riSt

    Ein Hallo an alle für die auch eine Nacht nicht lang genug für evtl. Problemlösungen ist :-)

    Ich verzweifel jetzt! Auf meinem Nokia 5800XM bekomme ich die v00.02-15 nicht richtig zum laufen. (PS: Die älteren Versionen auch nicht).
    Firmware auf dem Handy ist die V 20.0.012, also die aktuelle.

    Kann irgendwie nicht die Auswahl für “immer erlauben” richtig markieren. Kann die Schaltfläche drücken und dann geht es weiter im Programm aber dann werde ich bei der Auswahl für den Speicherort der Map schon wieder gefragt.
    Wenn ich dann W-T Neustart kommt auch schon wieder die Fragen.
    Nachdem ich den Speicherort jetzt ausgewählt habe, fragt wer mich 5-7 Dateien ab, ob „einmal o. immer erlauben“ und dann hängt sich W-T auf.

    Hat hier eine Idee was ich anders machen kann als in der Anleitung beschrieben?
    PS: Danke für die Anleitung und für die evtl. kommende Hilfe :-)

  • Flo

    Hi, bei mir ist es nach wie vor so, dass ich über den Programm Manager nicht festlegen kann, dass der Zugriff “immer erlaubt” ist. Der Punkt fehlt einfach?! Hab die neueste Firmware drauf… Was kann man da noch machen?

  • Benni (Webseite)

    @thEo-riSt Da ich kein 5800 habe, ist es sehr schwer dir damit weiter zu helfen. Vielleicht kannst du im Programm Manager den Zugriff auf immer erlauben stellen? Wenn es nicht klappt, würde ich dir Vorschlagen mal im We-Travel Forum zu schauen. Dein Telefon nämlich leider nicht bei den unterstützten Geräten aufgeführt.

    @Flo Welcher Punkt fehlt genau, der ganze We-Travel Punkt oder immer erlauben? Welche Firmware hast du genau?

  • Flo

    Hallo Benni,
    es fehlt der Punkt “immer erlauben”. Momentan verfügbar sind die Einträge “nie fragen” und “immer fragen” aktiv… Der WE-Travel Punkt ist da, ich komme auch ins Programm rein. Firmware hab ich momentan die aktuellste drauf…

  • Benni (Webseite)

    Hallo Flo,

    was für ein Handy hast du denn? Die neuste Firmware Version Deines Handies muss nicht der Version meines Handies entsprechen, da es verschiedene Versionen von Telefonen gibt. Von daher wäre die Versionsnummer deiner Firmware sehr hilfreich.
    Hast du schon mal den Eintrag nie Fragen probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Dein Problem löst.

    Gruß
    Benni

  • Flo

    Hallo Benni,
    habe das E71, Firmware ist 100.07.76, zumindest laut Nokia Updater.
    Hatte mich vorhin vertippt, der eintrag lautet “nicht erlaubt” und nicht “nicht fragen”…

  • Benni (Webseite)

    Anscheinend hast Du doch nicht die aktuellste Firmware Version. Die Aktuellste ist die 200.21.118. Von daher wundert es mich nicht, dass du diese Einträge nicht im Programm Manager hast.

    Dieser Artikel sollte Dir helfen das Firmware Update zu machen: http://voetterle.de/2009/04/06/nokia-e71-firmware-update-auf-version-20021118/

    Wenn Dir der Nokia Software Updater das Update nicht anbietet, ist es dringend nötig auch diesen auf den neusten Standt zu bringen. Bietet er Dir dann immer noch kein Update an, musst Du wohl warten bis dieses Update auch für dein, wie auch immer gebrandetes E71 zur Verfügung steht.

  • Flo

    Coole Sache, hab mir das schon gedacht, dass da was an der Firmware nicht stimmen kann. Der Nokia Updater hat allerdings behauptet, die aktuelleste Firmware drauf zu haben. Werd gleich alles probieren, danke erst mal.

  • JimmyJamal

    Hallo Benni hätte da auch mal eine Frage. Ich benutze das SE C905 das programm lässt sich ohne probleme installieren. Habe auch alle ordner richtig angelegt aber wenn ich dann beim We-travel ordner set we-travel root anwähle, kommt folgende meldung ” No map data in directory” die kommt immer und immer wieder. Hoffe du kannst mir helfen. hab das neue mgerman2 mappack drauf.

  • Stefan

    Hallo Benni,

    habe das gleiche Problem wie JimmyJamal und die gleiche Version installiert.
    Die genaue Fehlermeldung heißt:
    “No map data in directory //localhost/ e:/Other/We-travel/Map”.
    Es wäre schön, wenn du uns weiterhelfen könntest.

  • Huhn

    @Jimmy Jamal und Stafen. Wenn ihr unter Settings–> Advanced usw. die Map auswählen wollt dürft ihr den Ordner WeTravel nicht öffnen. lediglich markieren und dann auf optionen–>Set WeTravel root. Dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr

    Ich habs alles so gemacht wie es auf sämtlichen Websites beschrieben ist,nur mir zeigt es einfach keine Karte an.Hab rc25 und mgerman2…kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße

  • Benni (Webseite)

    Sieht Euer We-Travel Verzeichnis so aus:

    WeTravel\
    ……..Map\
    …………….lots of files
    …………….\0\
    …………….\1\
    ……..Voice\
    …………….lots of *.wav files
    ……..Menus\

    Das Lesen von Benutzerdaten habt Ihr We-Travel erlaubt?

  • Huhn

    Ja genauso siehts aus.
    Es zeigt mir ja sogar nen Satellitenzeichen oben im Display an, aber im WeTravel ist eben nur ein grünes Dreieck und oben drüber steht die Uhrzeit und 64km/h…aber weit und breit keine karte zu sehen

  • Huhn

    Ich nochmal.Ich hab jetzt ne Lösung für mein Problem. Ich habe einfach das GPS in WeTravel ausgeschaltet und dafür GPS an bei Ortsbezogene Dienste–>Statusinfo. Nu gehts und ich kann navigieren. :-)

  • Benni (Webseite)

    Hallo Huhn,

    freut mich, dass es jetzt bei dir klappt. Wäre meine nächste Idee gewesen, GPS im We-Travel zu überprüfen, aber du warst ja selber schneller.

    Viel Spaß beim Navigieren,
    Benni

  • Pe-Su-Ki (Webseite)

    Danke für diese Anleitung, werde mir die Tage auch mal das Programm ziehen und mich dann an die Arbeit machen. Hoffe das es bei mir ohne Probleme klappt. Gruß Pe-Su-Ki

  • cbern

    Habe das gleiche Problem wie Huhn:
    ——————————————————————————————————————–
    11. Mai 2009 um 20:36
    Ja genauso siehts aus.
    Es zeigt mir ja sogar nen Satellitenzeichen oben im Display an, aber im WeTravel ist eben nur ein grünes Dreieck und oben drüber steht die Uhrzeit und 64km/h…aber weit und breit keine karte zu sehen
    ——————————————————————————————————————–

    Lösung des Problems lt. Huhn:

    Ich nochmal.Ich hab jetzt ne Lösung für mein Problem. Ich habe einfach das GPS in WeTravel ausgeschaltet ***MEINE EINSTELLUNG: (MENU\Settings\GPS\No GPS(set location)*** und dafür GPS an bei Ortsbezogene Dienste–>Statusinfo***KEINE AHNUNG*** . Nu gehts und ich kann navigieren.

    Bitte um Hilfe!

    Besten Dank im Voraus!

  • Jessica

    Hallo Leut,

    habe ein Samsung s8300.
    wenn ich bei GPS einstellunge auf Satellit suchen gehe, findet er keinen.
    woran liegt denn das ?

    lg,
    jessy

  • Powerpaul

    Tach,
    vielen, vielen Dank für die Anleitung, mit meinem e71 funktioniert alles einwandfrei.
    Jetz hab ich nur noch eine Frage:
    Kann ich dieser dämlichen Mediengallerie sagen, welche Ordner sie durchsuchen soll?
    Ich bekomm jetzt immer die Sounds und Bilder von WeTravel mit aufgeführt, das nervt ein wenig ;-)
    Ich fänd’s echt super, wenn von euch jemand eine Idee hätte, wie ich das lösen kann.

    Gruß
    Powerpaul

  • dealqueen

    @huhn: wo hast du denn die Einstellung GPS an bei Ortsbezogene Dienste–>Statusinfo vorgenommen? In der Software oder im Handy menu? Kann nach langem Durchsuchen keinen derartigen Menupunkt finden :(
    danke für deine Hilfe!!

  • erich

    …ich würde mich s e h r freuen wenn es mal eine neue anleitung betr. navigation und nokia e71 geben würde…

  • Basti

    Hey, ich hab auch ne frage.
    Wenn ich die datei runterlade und entpacke dann kann ich nicht diese datei finden wie du in deiner anleitung geschrieben hast:( WeTravel.jad und WeTravel.jar
    ich hab schon alles mögliche probiert aber ich bekomm das nicht hin! Hast du ne idee wie ich das hinbekomme?????

    Danke schon mal im vorraus;)

  • Basti

    Also ich hab es jetzt hinbekommen, aber wo kann ich die datei Maps-country.zip laden??Ich finde die auf der seite nicht???!!! Ich hab mir jetzt mgermany2 geladen aber das klappt nicht wenn ich den pfad im programm anlegen will?????

    HHIIIIILLLLLFFFEEEEE

  • Daniel

    Hallo,

    Kann man denn mit dem WeTravel auch europaweit navigieren? Wenn ja wie? Ich habe gesucht ohne Ende, finde aber keine Lösung.

    Ps: Ich habe das Nokia 5800, falls das weiterhilft.

    Danke schonmal… Ciao…

  • Ingo

    Lösung des Problems lt. Huhn:

    Ich nochmal.Ich hab jetzt ne Lösung für mein Problem. Ich habe einfach das GPS in WeTravel ausgeschaltet ***MEINE EINSTELLUNG: (MENU\Settings\GPS\No GPS(set location)*** und dafür GPS an bei Ortsbezogene Dienste–>Statusinfo***KEINE AHNUNG*** . Nu gehts und ich kann navigieren.

    Bitte um Hilfe!

    Besten Dank im Voraus!
    ———————————————————————————————————————-

    Habe das selbe problem! habe das lg km 900 und der zeigt mir zum verrecken keine karte an! weiss nicht was ich falsch mache! habe nun auf “no gps set location” gestellt aber dennoch geht es nicht! bitte um schnelle hilfe! der zeigt mir einfach nicht an wo ich bin! nur der grüne pfeil, die 64km/h und die uhrzeit!
    MFG ingo

  • Syro

    Hey erstmal danke für die schöne Anleitung. Dennoch habe ich ein kleines Problem mit der Software. Und zwar ich habe ein SonyEricsson G705 und das Programm an und für sich läuft auf meinem Handy. Jedoch zeigt er mir wie bei meinen Vorpostern keine Karte an. Kann mir mal jemand bitte den aktuellen Stand sagen, was ich alles herunterladen muss und mir nochmal Schritt für Schritt erklären welchen Ordner ich wo erstellen muss und wo ich was reinkopieren und entpacken muss? Wäre nett – wenn mir dabei jemand helfen würde, würde ich das sogar soweit fertig machen, dass ich das dann gesammt verpacke und hier hochlade damit ihr das nurnoch installieren müsst und den Ordner, den ich hochgeladen habe, dann aufs Handy ziehen müsst – dann brauch man auch nicht soviel erklären weil dann alle das einheitlich haben. Was ich für die Erklärung auf jedenfall brauche ist, ich brauche nur die Deutschlandkarte.. also wenn mir jemand sagen kann, was ich aktuell >alles< brauche und einstellen muss, damit es läuft und funktioniert dann wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Syro

  • Syro

    Ich habe jetzt folgende Sachen heruntergeladen von der Seite:

    - V00.02 RC 25 (von Applications)
    - mgermany2.zip (von Maps)
    - Voice-TopperGerman_V0.2.zip (Von Voicepacks)

    Ist das alles oder brauche ich noch mehr? Habe ich die richtigen Sachen heruntergeladen und laufen die Sachen nicht zusammen? Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, damit es auch wirklich 100%ig richtig ist (soweit ich die richtigen Sachen heruntergeladen habe)…?

  • Timo

    Moinsen, habe soweit alles wie beschrieben erledigt allerdings kann ich die Berechtigungen zum “lesen” und “schreiben” nicht auf immer erlaubt setzen, da es den Punkt im Setup nicht gibt? Ne idee woran es liegen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Timo

  • Syro

    Also an und für sich kommt das auch gar nicht im Setup vor sondern sobald du die Software startest das erstmal – so hab ich das rausgelesen..

  • Syro

    Ach ne, stimmt da kommen bei der Installation auch glaube 1-2 Fragen bezüglich Schreiben und Lesen… wieso kannst du die nicht auf erlauben setzen? Kommen die Fragen gar nicht erst oder kannst du “erlauben” gar nicht erst anwählen?

  • Timo

    Kann den Fragen bei Programmstart mit ok bestätigen aber dann kommen diese immer wieder! deswegen, dachte ich wie beschrieben im Manager umschalten und gut ist aber leider nein!!

    Wer hat noch ne idee… installiere es später sonst noch mal neu! wäre nur schade um die Zeit….

    Beste Grüße
    Timo

  • Syro

    Muss man eigendlich noch mehr runterladen als das programm, die karte und voice? Weil da ja auch noch mehr sachen zum downloaden sind, wie z.B menü und sowas alles..?

  • Syro

    @dealqueen
    Das was huhn da gesagt hatte, war jetzt handyspezifisch, z.B bei SonyEricsson gibt es einen extra Menüpunkt für Sachen die Mit GPS etc zutun haben. Dort kann man das dann halt Aktivieren bzw. Deaktivieren. Normal, wenn du GPS hast, müsste es eine Option geben, wo du dein GPS manuel ein- und ausschalten kannst. Wenn du das anhast, brauchst du reintheoretisch das nicht nochmal extra im Programm anschalten weil er das normalerweise selber erkennt. Und zwei mal GPS aktivieren wär ja Quark. Ingo hat das ja nochmal gut erklärt.

    @Timo
    Bei mir war es so, das ich installiert habe und er mich direkt gefragt hat:
    - Ja, erlauben..
    - Erlauben, nicht mehr fragen..
    - Nicht erlauben..

    Das hat er zwei mal gefragt, einmal wegen Lesen und wegen Schreiben und nachdem ich dann “Erlauben, nicht mehr fragen” (sprich, die Variante zwei aus meinem SonyEricsson G705) ausgewählt habe bei sowohl “schreiben” als auch “lesen” hat er auch nicht weiter gefragt sondern danach direkt mit der Installation und dem Programmstart fortgesetzt.

  • Syro

    @ Basti
    Wenn du deine Map heruntergeladen hast, musst du diese Entpacken und in den ordner “Map” reintun welchen du im Ordner “We-travel” angelegt hast. Das gleiche auch mit dem “Voicepack” von der Seite.

  • Clipso

    Hallo zusammen,

    hab die Software auf meinem Handy installiert und auch die verzeichnisse angelegt wie im Wiki beschrieben. Das Programm öffnet sich auch wie es soll. Wenn ich dann allerdings ins Menü gehen möchte kann ich keinen der Menüpunkte auswählen. Wenn ich draufklicke passiert nichts und ich muss das Progamm über die Rote Taste beenden.
    Ich wollte WeTravel auf meinem e75 zum laufen bringen….

  • Donni

    Hallo Benni,

    bin auf deine Seite gestoßen und wollte mir We-Travel auf meinem E71 installieren soweit funktioniert auch alles bis darauf, dass das Kartenmaterial nicht erkannt wird hab alles wie in deiner Anleitung gemacht We-Travel Ordner erstellt darin dann noch mal Map und Voice erstellt die entpackten Datein reingezogen. Doch immer wieder kommt der selbe Fehler wie bei vielen “No map data in directory //localhost/ e:/Other/We-travel/Map”. Hab alles probiert was als problem Lösung angegeben war doch das hat auch nicht funktioniert.

    Habe die Rc15 version und die mgermany 2

    Vielleicht weißt du ja eine Lösung für mich.

    MfG Donni

  • Hoschi Blume (Webseite)

    Hallo,

    zum E71, hab die RC25 draufgespielt und die geht ohne Probleme.

    Was ich aber mal Fragen wollte. Gibt es ein Tool womit ich die Maps genauer machen kann. Habe es jetzt schon häufiger erlebt, dass es Strassen nicht kannte.

    Auf der OpenMaps-Seite gibt es einen export nur wie kriegt man das XML in das Handy ?

    Viele Grüße Hoschi B.

  • Martin

    Sehr genial gemacht ;) Danke Benni,

    Wäre echt genial wenns irgendwann mal ne komplette Europe Karte gibt ;)
    Hab ich bis jetzt leider nicht gefunden…Hast du schon erfahrungen mit dem Map Generator gesammelt?^^

    Ich hab als navi im Auto nen Sony was echt sau geniale Karten hat und so. Würde mir ja die muse machen das zu übertragen, nur leider steh ich noch im walt mit WeTravel^^ hab ausversehen die karten aufm ARENA auf den telespeicher installiert und nicht auf die speicherkarte xD Brauch ich mich nicht yu wundern wenn er keine Map findet ;)

    Gruss, Martin.

  • Martin

    Ach so. 2 Anmerkung hab ich^^ bzw ergänzungen für oben^^

    schreib bitte rein das man den Speicher im Telefon auf hauptspeicher setzen muss vor der Installation, sonst lässt sich die jad nicht installieren und die befugnisse nicht auf immer erlauben setzen^^

  • Mike

    Hallo,

    habe die letzte Version RC26 von we-travel auf einem E71 installiert und muß feststellen, dass jedesmal nach dem Starten kurz Paketdaten gesendet bzw. empfangen werden. Somit entstehen doch Kosten wenn man mit diesem Programm
    navigieren möchte…..!? Kann ich dieses unterbinden, wenn ja wie, habe bis jetzt nichts gefunden, wenn ich Paketdaten untersage findet er die Karte nicht mehr. Programm und Deutschlandkarte-Karte habe ich auf der Speicherkarte installiert.
    Das Programm läuft sonst ohne Probleme.

    Gruß Mike

  • Benni (Webseite)

    Hallo Mike,

    das liegt sicherlich nicht an We-Travel sondern daran, dass du AGPS an hast. Dies nutzt um die GPS Satelliten schneller finden zu können, eine Datenverbindung zu den Sendemasten. AGPS kannst du in den Telefoneinstellungen abschalten.

    Gruß,
    Benni

  • Christiane (Webseite)

    HALLO Benni, wie kann ich das AGPS abschalten, habe keine Möglichkeit gefunden. Habe aber schon früher vorsorglich den Internetzugang bzw. die Zugangspunkte “Namen” alle gelöscht, so dass eigentlich kein Internetzugang über 3G oder ä. erfolgen kann. Man weiß aber nie, ob nicht doch etwas vor sich geht? Bin sehr skeptisch geworden und ich denke mit Recht – Rechnungen.
    Gruß Christiane

  • Mike

    @Benni
    Danke für die Antwort, habe ich nur noch das integrierte GPS aktiviert und alles andere deakt. , habe ich auch nach 15min. noch keinen Satelliten gefunden, sowie unterstütztes GPS gewählt ist dauert es max. 5sek., weil er damit sofort auf die Funkzelle zugreift……logisch so auch Kosten verursacht :-(((

    Gruß Mike

  • Mike

    ….heute hat es geklappt (warum auch immer, habe nichts geändert) nach ca.3min hat mein E71 mit dem internen GPS die Satelliten gefunden. Nun aber folgendes Problem, wenn ich das Ziel eingebe berechnet sich die Strecke zu Tode, sprich das Programm kann nicht routen…..

    Gruß Mike

  • Frank

    @Benni
    Hallo Benni, ich bin hier neu im Forum. Habe am Samstag mein Nokia 5800 erhalten und nach 2 Tagen (Nächten) We-Travel ans Laufen gebracht, dank deiner Anleitung und diversen Informationen aus dem www. Damit ich gleich auch einen Betrag hier leisten kann habe ich eine Anleitung für das Nokia 5800 geschrieben so wie es letztendlich geklappt hat, wichtig ist die richtige Reihenfolge der Einstellungen. Wenn du mir eine Email schreibst sende ich dier meine Anleitung zur Prüfung und ggf. zur Veröffentlichung.

    Probleme habe ich jedoch mit dem Mapgenerator eigene Karten zu erstellen.
    Wie schon viele geschrieben haben findet das Programm keine osm Daten.
    Wer hat denn hier schon Erfahrungen gesammelt oder schon eigene Karten erstellen können. Ich benötige aktuelleres Kartenmaterial als das was bei We-Travel geladen werden kann und möglichst Grenzüberschreitend (BeNeLux und Deutschland)

    Gruß Frank

  • Sebi

    Hiho

    Ich versuch die ganzezeit dieses WeTravel auf mein LG KM900 Arena zu intallen bin aber einfach zu blöd dafür kann mir vllt wer genau erklären wie das geht weil mit den anleitungen komm ich ned klar.

    über ICQ wäre super natürlich wäre TeamSpeak noch besser

    ICQ: 263-877-048

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

  • Peter

    hi leute hab ein samsung m8800 pixon. mein problem ist das karten material wenn ich das entpacken will und in den ordner Map reinkopiere stürzt das programm ab. was mach ich falsch? danke im vorraus lg

  • Makaveli

    Danke Beniiiiii =)

  • René

    Leider gleich ZWEI Probleme mit einem E71:
    1.) Unter ‘Info’ bekomme ich nur ‘No current track’, was für mich darauf hin deutet, dass das Programm nicht an die GPS-Daten des Telefons kommt. ‘Internel GPS’ ist aber eingestellt
    2. ) Wie hier schon mehrfach von Usern geschrieben, sehe auch ich statt einer Karte nur den grünen Pfeil und die Anzeige ’64 km/h’. In der MapConfig sind keine Karten wählbar, so wie dies per Menü z.B. bei ScreenDeteils – Menu.
    Rechte stehen alle, so weit setzbar, auf ‘immer erlauben’.

    Hat noch jemand einen Ansatz?

  • René

    So, GPS-Signal ist da UND die Karte auch – mit korrekter Position! *freu*
    Empfehlung: Phone-Installer nutzen! Er sucht alles zusammen, legt alle Verzeichnisse richtig an und packt sogar alle Daten an die richtige Stelle.
    (http://we-travel.co.cc/joomla/index.php?option=com_phocadownload&view=file&id=103%3Aphone-installer-v0.0.2&Itemid=17&lang=en)

    Nun nervt mich ‘nur noch’, dass ich kein Ziel eingeben kann (bei EIngabe von ‘Berlin’ steht nichts zur Auswahl), was aber natürlich auch ein Bedienungsproblem meinerseits sein kann, wo ich Google noch mal ein wenig quälen oder mir mal irgendwo ein Manual zum We-Travel suchen muss.

    René

  • Daniel

    Hi Benni,
    ich habe das neue Nokia 6700. Im Moment sieht es so aus, dass er ständig bei Punkt 6 abfragt ob er daten senden/empfangen darf. Wie kann ich das beim Nokia 6700 einstellen, dass er nicht ständig fragt. (Immer erlauben?) Desweiteren hat er die Karte zwar geladen und findet auch die Orte die ich suche, aber auf der Navi zeigt er nur die Zeit und Geschw. 64kmh an. Dazu nen grünen Pfeil aber das wars auch schon. Was kann ich tun?

  • Daniel

    Und wenn ich den Phone Installer verwenden will,sagt er immer dass die datei zu gross ist um sie auf das Telefon zu kopieren. Wobei ich knapp 2GB frei hab auf der MicroSD

  • Pingback: We-Travel – Ein Kostenloses Navigationssystem Für Javafähige Handys | MOBILES INTERNET 21

  • Chris

    Hin Daniel,
    ich habe seit gestern auch das 6700, ich habe das Problem gelößt.
    Wenn Du unter Programme bist findeset Du unter Optionen den Menüpunkt Programmzugriff. Dort kann man einstellen welchen zugriff das Programm worauf haben darf oder soll und wo es z.B. nachfragen soll.
    Wenn Du die einstellungen dafür auf Immer setzt klappts auch mit dem Navi.
    Werde gleich mal meine erste Test Navigation fahren um zu sehen ob es auch wirklich alles so klappt

    LG Chris

  • Dareios

    Hi ich benutze das Sony Ericsson G502 und bin ein Anfänger in Sachen We-Travel,
    ich habe alles installiert und hab das Programm gestartet, nun müsste ja eigentlich eine Karte zu sehen sein, auch wenn kein GPS Empfänger angeschlossen ist oder? Ich habe auch andere Karten isntalliert und wollte nun zu einer anderen Karte wechseln, unter Menü>Settings>Advanced>Mapconfig und dann Map stheht in der Liste aber nur ein Punkt mit nichts dahinter, dasselbe bei den Voice Paketen, Lese- und Schreibzugriffe sind auf “Nie fragen”…wie behebe ich diesen Fehler??

    LG Dareios

  • Christian (Webseite)

    ich kann diese zip ordner nicht entpacken!
    Warum???

    MfG
    Christian

  • sascha

    Kann mir jemand sagen was ich genau runterladen muss ich weiß nicht was ich auf der seite runterladen muss

  • Rene (Webseite)

    Hallo zusammen,

    WeTravel scheint ja eine echte Alternative zu kommerzieller Navisoftware zu sein.
    Leider gibt es wohl keine komlette Europakarte. Da ich im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg wohne wäre eine grenzübergreifende Karte sinnvoll.
    Gibt es die möglichkeit eine solche Karte zu generieren, bzw. kann man mehrere Karten laden und diese nach bedarf wechseln?

    Grüße,

    Rene

  • Asiaitn

    hi benni
    brauch dein hilfe, ich bin neu besitzer einer E71 und suche eine navi software. ich habe in diese siete gestoßen. Ich habe gemacht was du geschrieben hast. Mein problem ist, ich könnte der map mgermany2 nicht entpacken. steht immer das der datei beschädigt ist. wo liegt dass? gibt es eine server problem oder liegt an mein handy?! und muss man umbedingt eine deutsche sprächige “voice” oder kann man auch englisch verwenden.

    Danke im vorraus.

  • LARSi

    Hi, ich kann die mgermany.zip nicht runterladen – bricht immer ab, hab schon alles versucht – kann die mir einer zukommen lassen? Mail: to-late@gmx.de

    Danke

    LARSi

  • Tobias Heuken

    Derzeit ist der Download komplett offline … die haben massive Serverprobleme. Bei mir bricht der Download auch immer ab … wenn das nicht klappt, schaue ich mich nach anderem um

  • Dieter H

    Das mit den Downloads ist ärgerlich. Niederlande bricht auch immer ab. Wenn jemand die Dateien komplett hat – kann er die nicht online-stellen?

  • Frank

    Moin!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Nokia 6220 Classic:
    Ich habe We Travel bereits problemlos zu Laufen bekommen, alles hat bestens funktioniert…
    Dann habe ich eine 8GB Speicherkarte gekauft, damit mehr Karten drauf passen (hatte vorher nur 1GB), habe das Verzeichnis der alten Karte auf die neue kopiert und wollte We Travel mit der jad Datei neu installieren.
    Das Problem ist jetzt, dass die Installation jedesmal wegen nicht gültiger Lizenz abgebrochen wird. Unter Programme ist das We Travel Symbol nicht mehr vorhanden.
    Hab langsam kein plan mehr wie ich das wieder hinbekommen kann.

    Danke für Hilfe,
    Frank

  • Harri

    also ich habe das Nokia 6700 habe alles nach der anweisung instaliert bis auf den letzen punkt diesen verstehe ich nicht ich habe zwar einiges versucht aber die Software zeigt mir nur ein weißes Bild mit Uhrzeitangabe und 64 km an bitte helft mir

  • Harri

    also das mit der bedienungsanleitung na ja es gibt bessere
    ich habe mir das sorglospaket runtergeladen bei http://www.faq4mobiles.de/index.php
    mußte mich aber dort vorher eingeloggen bzw. registrieren es ist völlig kostenlos
    nach dem ruterladen alles so machen wie beschreiben auf der webseite
    wenn alles auf dem Handy ist muß man im Programmmanger also das symbol WeTrave
    links anklicken (Optionen) und alles so einstellen dass nicht mehr nachgefragt werden muß wenn alle Opitonen so eingestellt sind dann funktioniert das Nav Programm einwandfrei Ich habe ein Nokia 6700 also ich hoffe ich konnte euch helfen habe 3 Tage dazu gebraucht also

  • faibian

    gibt es dieses wetravel auch für sony ericsson

  • Benni (Webseite)

    Wenn dein Sony Handy Java Applikation unterstützt und es ein GPS Modul hat, dann sollte auch We-Travel drauf laufen…

  • David

    Hallo,

    danke für die Anleitung. Installationstechnisch hat auch alles gut geklappt. Benutze ein Nokia N79.

    Wenn ich we-travel starte (habe vorher auf internen GPS gestellt und das Map Verzeichnis als Root eingestellt), kommt eine Sicherheitswarnung:

    “Verwendung von Standortdaten durch das Programm WeTravelMidlet Suite erlauben?” Dann geh ich auf ja, die GPS Verbindungsanzeige flackert ein paar Mal auf und das war´s dann. Wenn ich auf “navigate to” – “street” gehe kann ich nen City Namen eingeben und da drunter steh “None”. Egal was ich da eingebe – es passiert nichts.

    Hab als Map die “We-travel_Map_Germany_2009-03-31.7z” genommen und auf meine Speicherkarte kopiert.

    Wäre super wenn Du mir helfen könntest. Besten Dank für Deine Mühen!

  • Andy

    Hi ich habe da so ein problem habe alles nach anleitung getan jedoch bis auf punkt 8
    mit dem einstellen des zielspeichers mein handy (LG KM900) sepichert den ort WE-TRevel nicht wie kann man dies umgehen habe alles frei aber jedes mal steht dort keine Karten Daten

  • Tobias

    Hi benni
    klappt deine anleitung eig auch für sony ericsson handys weil ich hab das c903 und wollt ma fragen

  • Tobias

    ich hab noch ne frage:
    wenn ich die maps mit winRar oder 7-zip entpacken will seht da immer die dateien wären beschädigt!!!
    weißt du woran das liegen könnt???

  • pesc

    Hallo

    Tolle anleitung!!!

    In welches Format muss ich die Map entpacken?
    Es ist eine 001-Datei.
    Ich habs sie nicht von We Travel heruntergeladen, weil es keine Karte für die Schweiz gibt.

    mfg

  • Murat

    Ich habe das nokia 6700 und komme bis zum scjritt advanced
    jedoch wenn ich dan Map wähle erscheint auf meinem display diese fehler meldung no map data in directory//localhost/E:/We-travel/Map/Map
    ich habe keine ahnung was ihc machen soll

  • Murat

    Und wenn ich das programm benutz kommt später dann folgene fehlermeldung Null Pointer java/lang/nullPointerException

  • stormlord666

    hi,

    erstmal gesundes, neues jahr an alle.
    meine frage ist, welche datei ist nun gemeint unter punkt 1 ???stehe hier irgendwie auf dem schlauch!!!kann mir jemand helfen?p.s. funzt die software nun auch auf dem nokia 5800 xpressmusic????

  • ROMAN

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. ich komme genau bis Schritt 5. und weiter geht es nicht mehr.Während des Insatierens bleibt der irgendwann stehen und möchte eine Internetverbindung herstellen. Wenn ich das Versuche steht da dann “Zertifikatfehler. Bitte wenden Sie sich an den….” . Ich habe es auch schon mit verschiedenen Versionen versucht, leider ohne Erfolg.

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

  • Markus

    Hallo, der Fehler ist normal, das Zertifikat ist abgelaufen. Es gibt seit vorgestern eine neue Version 0.9.08. Die funktioniert und kommt in einem Zipfile mit der richtigen Verzeichnisstruktur, die das Installieren erleichtert. Kartenmaterial gibts da: http://gps.bplaced.net/cms/

  • wolfman

    Hallo zusammen.
    Also ich habe Nokia E71 mit akt. Firmware. Die Installation von We Travel habe ich über das “Sorglos-Paket” vorgenommen. Das funktionierte auch alles reibungslos, nur verstehe ich eins nicht: Laut Anleitung soll zum Verzeichnis “We travel” über den Prog.-Manager navigiert werden. Ok – hab ich gemacht. Da steht dann We travel midlet suite installiert. Ja – und dann !? Bei Einstellungen steht Software Inst. ALLE, Online Zertifikat-Prüfung AUS, Standard >Web-Adresse LEER.
    Was soll ich jetzt noch auswählen bzw. einstellen ?
    Starte ich We travel über den Icon bei Installationen, zeigt er mir einen hellblauen Bildschirm mit dem Richtungszeiger in der Bidschirmmitte, dort wo die Geschwindigkeit angegeben ist steht “No……und den Rest kann ich nicht lesen”
    Brauche Hilfe

  • Ali

    hi benni ich kriege das mit der installation gar nicht hin ich habe ein SE Aino. Die Dateien die du in der Anleitung aufgezählt hast sind garnicht auf der We Travel Seite.
    kannst du mir vieleicht die daten zu meiner e-mail adresse schicken .
    das wäre sehr sehr nett wenn du das machen würdest .
    mit freundlichen Grüßen
    ali

  • Petrus

    Hey, ich habe ein Nokia 6220 classic und habe das gleiche Problem wie ROMAN: “Zertifikatfehler. Bitte wenden Sie sich an den….” Auch mit der neuen Version 0.9.08.

  • Oliver

    Hallo,

    ich habe ein Nokia 6700. Konnte das Programm gut installieren. Es startet, aber es werden keine Karten gezeigt und auch keine Städte gefunden. Habe das Verzeichnis eingestellt (E: We_travel)
    Danke!
    Oliver

  • Lopik

    Hallo,
    ich habe We-Travel auch erfolgreich installiert, von der We-Travel Seite runtergeladen, in den Ordner “Maps” kopiert, aber wenn ich diese auswähle erscheint nur der leere Bildschirm, kannst du mir weiterhelfen?

  • Hans

    Guten tag ich habe ein Nokia 6700 classic.
    Ich habe das All-in-One Paket auf mein Handy kopiert.
    Wenn ich das Programm starte, kommt folgende Fehlermeldung:
    Null Pointer java/lang/nullPointerException
    Was mache ich falsch?

  • Oliver

    @ Hans,
    den Fehler hatte ich auch. Habe dann Menu-Settings-Advanced-Screnn-Details die ganzen Show Icons, Street Names, … deaktiviert. Jetzt gehts. Zeigt aber nicht besonders viel an. :-(
    @ alle
    Wie findet das Teil eine Stadt oder eine Straße? Bei mir passiert da immer nichts :-(.

  • Nils

    Hallo,
    ich habe ein LG GC900 Viewty Smart.
    Ich habe ein Problem:
    Ganz zum Schluss wenn ich browse um die daten auszuwählen hängt mein handy sobald ich es ausgewält hab.
    Bitte um Hilfe.

  • Oliver

    Ich konnte es dank Gottes Hilfe jetzt zum laufen bekommen (Nokia 6700).
    Folgendes habe ich noch verändert:
    1. Ich hatte Probleme mit der Char-Datei bei menu/settings/advanced/map config/character Map –> CharMap_NS2.zip
    dort muss diese Datei eingefügt werden, damit sich we travel nicht immer aufhängt:
    http://we-travel.co.cc/joomla/index.php?option=com_kunena&Itemid=18&func=view&catid=4&id=10718&lang=en
    2. Ich habe die Karten von folgender Seite heruntergeladen: http://gps.bplaced.net/cms/

    Und siehe da jetzt gehts.

    Viel Erfolg allen.
    Oliver

  • hugo

    Hallo an alle die mir weiterhelfen können. Ich dreh noch durch warum kriege ich das programm bei meinem 6700 nicht zum laufen :-( ich habe alles gemacht wie beschrieben. Hab unter Programmzugriff auf immer erlauben gemacht, dennoch muss ich tausendmal auf yes drücken nach dem Start des Programms und es passiert gar nichts.Da steht Programm darf Daten lesen aus Speicherkarte und och drück auf O aber nichts passiert.Kann mir irgendjemand helfen würde mich freuen :-)

  • heinzi99

    Hallo
    Ich habe ein Samsung M8800 und habe auf meiner Speicherkarte alles so eingerichtet wie von dir beschrieben.
    Wenn ich aber die .jad-datei anklicke bekomme ich immer nur die Meldung, das diese Datei nicht unterstützt wird. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Danke in voraus.

  • funktioniert (Webseite)

    Mann kann den gesamten Ordner von WeTravel übertragen, dann das Map-Verzeichnis leeren (nicht löschen), da das ansonsten zu viele Dateien fürs M8800 sind. Dann das .jad-File installieren und danach den Inhalt vom Map-Ordner wiederherstellen. Fertig und funktioniert bestens!

  • Freddy

    Danke für die Anleitung!
    Bin bei meinem Nokia E71 aber etwas anders vorgegangen:
    Habe zu erst die zip-Dateien auf dem PC entpackt, einen We-travel-Ordner auf dem PC erstellt, da alle entpackten Dateien richtig eingeordnet und anschließend den We-travel-Ordner per Kartenlesegerät auf die Speicherkarte kopiert. Ging deutlich schneller als per Massenspeichermodus… Danach die jad-Datei installiert, Root-Verzeichnis und GPS-Empfänger ausgewählt und schon funktioniert es :)
    Gruß

  • che14

    habe ein lg kc910 und habe alles so gemacht!!
    das programm öffnet ganz normal nur kommt keine karte!
    ich hab beriets das mit den files gemacht aber da hängt er entweder oder öffnet es einfach??
    was kann ich machen dass ich endlich eine karte bekomme??

  • sighi78

    Hallo,

    ich habe ein Nokia E 71 und möchte auch die SW installieren.
    Jetzt habe ich Maps runtergeladen(deutschland) . Was benötige ich noch alles um die Software zum laufen zu bringen?

    Bin Newbie in diesem Segment.

    Danke für die Hilfe.

  • Pingback: Kostenlose Navigation für Nokia Handies » Beitrag | Benjamin Vötterle » Bennis Welt

  • Ulrich Otterpohl

    Schließe mich meinem Vorredner an: Bleibt lieber bei Ovi Maps, das ist ein Programm, das einem keine solchen Umstände macht….

  • Kassel Boy (Webseite)

    Hallo,
    ich habe We-Travel auch erfolgreich installiert, von der We-Travel Seite runtergeladen, hat alles super geklappt, danke für die ANleitung.

  • recks

    Hi Benni,
    Ich habe ein Sony Ericsson Aino und habe alles installiert. Mpas sind drauf und ist auch alles auf deutsch. Das einzigste Problem ist, dass es einfach nicht mit GPS funktionieren mag. Ich habe gelesen, dass es eigentlich mit dem Aino reibungslos gehen soll, ohne internet. Darum bitte ich dich nun um deine Hilfe…

    Wäre schön wenn du mir Helfen könntest.

    Mit freundlichen Grüßen: recks

  • recks

    Ich habe es hinbekommen. Ich hatte einfach keinen Empfang an der Stelle.

    MfG r3cks

  • Torox

    Hi, ich hab alles wie beschrieben auf meinem KM900 arena installiert nur bekomm ich statt der frage für immer zulassen immer nur für dieses mal zulassen.
    Ausserdem wenn ich die Karten auswähle also den ordner wetravel als root setzen will gehts nichtmehr weiter. Dann komm ich nur noch über auflegen raus.
    Hat da wer nen tip!?

  • Katze

    Hallo,
    funktioeniert die SW auch für ein Samsung S8300? Hab probiert die *”*.jad Datei zu installieren, aber er sagt mir immer wieder “Datei ungültig”.
    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Nazeom

    Hallo,
    funktioniert dies auch einmal frei auf dem Nokia N82?
    MfG

  • Pretender (Webseite)

    also irgend wie kann ich der Beschreibung nicht folgen. Ich habe alle Ordner und Dateien auf die Speicherkarte des Aino geladen. Wenn ich nun über den PC die ‘,jar Datei starte, kommt ne Meldung das es nicht geht. Über das Handy finde ich die Datei bzw. den Ordner gar nicht erst.

  • Daniela

    Hallo,
    haben Sie auch so eine Anleitung für ein Sonim XP3300 Force. Wenn ich die Software installiere und dann öffnen möchte, heißt es immer Java-Anwendung gestoppt…weiß nicht mehr weiter kann mir irgendjemand helfen??

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>