Mein Macbook Pro Upgrade

Da mein Macbook Pro (mid 2009) nun doch schon über zwei Jahre auf seinem Buckel hat, hatte ich nach einigen Überlegungen beschlossen, ihm eine Frischzellenkur zu verpassen. Besonders der immer kleiner werdende noch freie Festplattenplatz machten das Upgrade immer nötiger.

Beim Informieren über Upgrade-Möglichkeiten habe ich immer wieder von so genannten Opitbay-Adaptern gelesen, die es möglich machen, das DVD-Laufwerk des Macbook Pros durch eine Festplatte oder eine SSD zu ersetzen. Da ich das DVD-Laufwerk so gut wie nie brauche, hat mir diese Idee besonders gut gefallen.

Überzeugt zu diesem Umbau hat mich dann das Adapter-Kit der Firma Hardwrk, denn es besteht neben dem Adapter, dem für den Umbau benötigten Werkzeug auch aus einen Gehäuse für das DVD-Laufwerk, welches – wenn nötig – per USB weiterverwendet werden kann. Nachdem ich online schon mal die Einbau-Anleitung gelesen hatte, waren letzte Zweifel ausgeräumt – das kann ich! 🙂

Ich habe mir dann folgendes überlegt: In den Optibay-Adapter stecke ich eine Samsung Spinpoint M8 mit 1TB Speicher, an den Platz der alten Macbook Pro Festplatte stecke ich eine Crucial M4 SSD mit 128GB und da ich das Macbook eh zerlegt habe, erweitere ich meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB.

Bestellt habe ich das ganze am Dienstag Vormittag und zu meiner Überraschung, ist die gesamte Bestellung schon am nächsten Tag angekommen. Klar bei Amazon ist dies nicht wirklich so erstaunlich, aber dass der Adapter von Hardwrk auch schon am nächsten Tag gekommen ist, hat mich sehr gefreut.

Den Umbau habe ich wie in der Anleitung beschrieben gemacht, jedoch in zwei Schritten: Als erstes habe ich das DVD-Laufwerk ausgebaut und den Adapter mit der neuen Festplatte eingebaut und dann das System hochgefahren und die alte Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf die Neue kopiert. Erst hinterher habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, die alte Festplatte durch die SSD ersetzt und darauf ein frisches OSX Lion installiert. Danach hab ich das alte System von der neuen Festplatte, wie in der Migrationsanleitung beschrieben, problemlos umgezogen und zum Schluss die Trim-Funktion der SSD noch mit dem Trim-Enabler aktiviert.

Die Upgrade-Aktion hat – inklusive Daten kopieren und installieren des neuen Betriebssystems – gute 7 Stunden gedauert. Jetzt rennt spurtet das System und ich finde es unglaublich, wie sich eine SSD auf die Geschwindigkeit des gesamten Rechners auswirkt. OS X startet nun in gut 15 Sekunden bis auf den Desktop und Photoshop ist in gut 3 Sekunden einsatzbereit. Die neue Festplatte im Optibay-Adapter ist manchmal durch ein sehr leises Rauschen zu hören, welches ich als nicht störend empfinde.
Das Gehäuse für das DVD-Laufwerk macht einen guten Eindruck und funktioniert einwandfrei. Jedoch wäre es gut, wenn man in der Anleitung auf das Herausbrechen zweier Plastikteile hinweisen würden, denn solange diese im Gehäuse sind, lässt sich dieses nicht richtig zusammenstecken.

8 Reaktionen auf: Mein Macbook Pro Upgrade

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.