Über mich

Vita

Mein Name ist Benjamin Vötterle, ich bin Baujahr 1981 und in Augsburg aufgewachsen. Dort habe ich am Holbein Gymnasium mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit war ich viel als Pfadfinder der DPSG vom Stamm Weiße Rose Haunstetten unterwegs, habe Gruppen geleitet und die Anliegen des Stammes als Vorstand vertreten. Neben dem Pfadfinden habe ich viel Zeit im Eisstadion Haunstetten beim Eis- und Inlinehockey spielen verbracht. Über mehrere Jahre hab ich die Jugend- und Juniorenmannschaft der Skater Union Augsburg trainiert und immer sehr gerne mit den jungen Talenten gearbeitet.

Nachdem ich mein Lehramtsstudium an der Universität Augsburg erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich meine Zelte in Augsburg abgebrochen und bin nach Füssen gezogen, um dort meine Zeit als Lehramtsanwärter zu verbringen.
In Füssen an der Schule bin ich heute immer noch, zwar nicht mehr als LAA sondern als Konrektor – wie die Zeit vergeht! Neben meinen Aufgabenbereichen in der Schulverwaltung  und als Lehrer entwickle ich für die Amtliche Schulverwaltung (ASV) Berichte und weitere Anwendungsdaten (Java, JasperReport, Groovy). 

Mittlerweile wohne ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern in einem kleinen Dorf bei Füssen. Wir sind viel draußen unterwegs und kommen so langsam wieder zum Klettern und Skifahren.
Wenn es die Zeit zulässt, bin ich gerne auf Skitour unterwegs.

Ich beschäftige mich immer wieder mit Web-/App-/ Softwareentwicklung , Mac OS X, Debian Linux, Open Source und allerlei anderen technischen Spielereien (Arduino, Raspi, …).

Neben dem ganzen Computerzeug fotografiere ich und baue Möbel in meiner Werkstatt.

 

Arbeit

04/2002 – 06/2007 Werkstudent bei Fujitsu Siemens Computers, Augsburg
07/2007 – 07/2008 Werkstudent bei CRG Information Services, Friedberg
08/2008 – 08/2009 Werkstudent bei Newsfactory, Augsburg

09/2009 – 07/2011 Lehramtsanwärter an der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen
08/2011 – 07/2016 Lehrer an der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen
08/2016 – heute Konrektor an der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen

Studium

09/2001 – 09/2005 Angewandte Informatik mit Nebenfach BWL – Uni Augsburg
09/2005 – 09/2009  Lehramt Hauptschule – Hauptfach Sozialkunde und Didaktikfächer Mathe, Arbeitslehre und Sport – Uni Augsburg

Comments are closed.