Nokia E71 kostenlose Navigationssoftware

Für alle Mobiltelefone mit  Java Unterstützung gibt es eine kostenlose Navigationssoftware, welche keine Verbindung zum Internet benötigt wie zum Beispiel Google Maps.
Bei der Software handelt es sich um das freie We-Travel. Die Hauptfeatures sind die oben genannte Verwendbarkeit ohne Internetverbindung, Sprachausgabe und 3D-Karten.
Für Kartenmaterial greift We-Travel auf Openstreetmap zurück, welches ich ein sehr tolles Projekt finde. Jedoch Vorsicht, das Kartenmaterial ist leider noch nicht 100%ig, es gibt immer noch weiße Flecken in Deutschland, welche aber immer weniger werden. Ob die Daten für die eigene Nutzung ausreichend sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Update: Für Nokia Handies gibt es eine tolle Alternative zur kostenlosen Navigation.

Ein kleiner Tipp für den Einsatz mit dem E71:
– mit der S-Taste kann in der Kartenansicht heraus gezoomt werden
– mit der 3-Taste kann in der Kartenansicht hinein gezoomt werden

19 Reaktionen auf: Nokia E71 kostenlose Navigationssoftware

  • Pingback: Neue We-Travel Version veröffentlicht | Bennis Welt - Benjamin Vötterle

  • Böhm Hendrik (Webseite)

    hallo benny ich habe die Absicht mir ein handy mit Gps Empfang zu kaufen.Favorit ist das Nokia E71 Nun bin ich auf deine Seite gestoßen weil ich eine kostenlose Software für das handy haben wollet.Du hast Google Maps empfohlen.verstehe ich das so,dass ich mich damit navigieren lassen kann ohne eine Internet Verbindung dafür zu bezahlen? ich bin was software/ betrifft ziemlich unwissend? Oder hast du einen anderen Tip zum kauf für handy oder Software für mich.ich will im Grunde genommen kein 2.mobiles Navi mit herum schleppen wenn ich im Urlaub unterwegs bin dafür wollte ich mein Handy mit nutzen.Mein vertrag läuft bei Vodafone.Oder ist das Nokia E63 noch besser für mein Vorhaben.Liebe grüße hendrik

  • Benni

    Hallo Hendrik,

    für Google Maps brauchst du eine Internetverbindung. Zur Navigation mit herunterladbaren Karten kann ich dir aber, das oben beschriebene We Travel empfehlen. Es kostet nichts und es benötigt keine Internetverbindung.

    Viele Grüße
    Benni

  • Dirk A. (Webseite)

    Hallo Benni, ich habe mir ein Nokia E71 zugelegt. Das Handy ist TOP. Jetzt möchte ich natürlich den GPS-Empfänger nutzen und das kostenlos. So bin ich auf Deine Seite gekommen. Runter geladen und installiert habe ich (Red-FS.v00.02RC11, Maps-Germany, Voice-TopperGerman), aber leider findet das WE-Travel die Karte nicht. Ist das die richtige Version oder brauche ich was anderes. Geladen habe ich alles von dieser Seite (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://we-travel.co.cc/We%2520Travel%2520-%2520Download.php&prev=/search%3Fq%3Dhttp://we-travel.biz/%26hl%3Dde). Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht. Kannst Du mir irgendwie unter die Arme greifen? Scöne Grüße sendet Dirk A.

    • Benni

      Hallo Dirk,

      an deiner Stelle würde ich die Datei Red-FS.v00.02RC13.zip herunterladen und installieren. Dazu die Deutschlandkarte vom RC 10, diese gibt es auch auf der Downloadseite, es sei denn, die Karte für RC 13 mit den POIs erscheint vorher noch.
      Was man machen muss, dass die Karte gefunden wird ist sehr gut in der Anleitung beschrieben.

      Viele Grüße
      Benni

  • Kämmler Mario

    Hallo Benny
    Habe auch ein Nokia 71E und will we-travel installieren kannst du mir genau beschreiben wie die software aufs Telefon installiert wird.
    Bitte auf Deutsch denn die Englische Anleitung ist für mich unverständlich.

  • Pingback: Deutsche Anleitung für die We-Travel Installation | Bennis Welt - Benjamin Vötterle

  • hulle (Webseite)

    hi benny,

    deine deutsche beschreibung ist ja super, aber die angegebenen dateien die man herunterladen muss sind nicht zu finden!
    erbitte hilfe!

    hulle

  • Benni (Webseite)

    Servus Hulle,

    ich habe die Links in der Anleitung verbessert, die zeigen jetzt wieder auf die Download Seite. Recht herzlichen Dank für die Hinweis.

    Gruß,
    Benni

  • MIke

    Hallo Benni,

    habe die letzte Version RC26 von we-travel auf einem E71 installiert und muß feststellen, dass jedesmal nach dem Starten kurz Paketdaten gesendet bzw. empfangen werden. Somit entstehen doch Kosten wenn man mit diesem Programm
    navigieren möchte…..!? Kann ich dieses unterbinden, wenn ja wie, habe bis jetzt nichts gefunden, wenn ich Paketdaten untersage findet er die Karte nicht mehr. Programm und Deutschlandkarte-Karte habe ich auf der Speicherkarte installiert.

    Gruß Mike

  • Benni (Webseite)

    Hallo Mike,

    das liegt sicherlich nicht an We-Travel sondern daran, dass du AGPS an hast. Dies nutzt um die GPS Satelliten schneller finden zu können, eine Datenverbindung zu den Sendemasten. AGPS kannst du in den Telefoneinstellungen abschalten.

    Gruß,
    Benni

  • Jess

    Hei Benni,
    wuerde mir auch super gerne We-Travel herunterladen, allerdings funktioniert der link nicht mehr (bekomme diese Fehlermeldung:
    jtablesession::Store Failed
    DB function failed with error number 1062
    Duplicate entry ‚1-‚ for key 2 SQL=INSERT INTO `jos_session` ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest`,`client_id` ) VALUES ( ‚e0a23fcb66e5d0fdf757d70a2d13768f‘,’1250602088′,“,’0′,’1′,’0′ )

    und ich habe auch keine andere Seite im Netz gefunden, von wo aus ich das Programm herunterladen kann. Wahrscheinlich bin ich einfach so doof 😉
    Wære super, wenn du mir da weiterhelfen kønntest!?

    LG

  • Paul

    Hi,
    also ich war ja ziemlich begeistert als ich diesen Beitrag gelesen habe. Kostenlose Navigation für mein neues E71 klang gut. Nach einer etwas aufwändigeren Recherche bezüglich der Installation hab ich die Software dann auch installiert. Leider schien mir das Prg. sehr langsam und unzuverlässig (zb. wurden Straßennamen manchmal gefunden und manchmal nicht). Außerdem behauptet nun mein Handy bei jedem Einschalten, dass meine Speicherkarte verschlüsselt ist. Da ich nie eine Verschlüsselung eingestellt habe, lässt sich auch keine abstellen. Ein „Workaround“ ist die Karte kurz zu entnehmen und wieder einzusetzen – Eine Lösung die allerdings für den Dauerbetrieb nicht wirklich annehmbar ist. Nach Deinstallation der We Travel Applikation und des Aufspielens einer Sicherung /der Wiederherstellung der Werkseinstellungen, versuche ich es jetzt mit einer Neuformatierung der Speicherkarte. Ich hoffe dabei, dass mir die Daten, z.B. von Nokia Maps (hab ich ja immerhin eine funktionierende 3 Monatslizenz) dabei nicht verloren gehen (sich vorher sichern lassen) – Und natürlich, dass diese Fehlermeldung dann auch verschwindet.
    Ach ja, nach der Installation von We Travel waren auch einige meiner sonstigen Handyeinstellungen verändert/beschädigt (Anderes Datum, vorher eingestellte Emailzugänge gingen nicht mehr/Hintergrund anders/etc).

    Zwei Punkte zum Ende:

    1. Hat jemand ähnliche Probleme? Nochbesser, kann mir jemand Tipps zur wiederherstellung der normalen Speicherkartenfunktion geben?

    2. Fazit: We Travel ist eine sehr gute Idee, ich überlege noch, ob ich das Installationsexperiment nach Ablauf meiner Nokiamaps Lizenz noch einmal wage. Moment schein die Software absolut noch nicht ausgereift (Funktionalität und vor allem Systemstabilität!!!).

    Ich kann jedem empfehlen vorher ausgiebig die Daten zu sichern und ein wenig Ahnung, viel Geduld und Risikofreude mitzubringen!

  • Tobias Heuken (Webseite)

    Moinsen

    Also der Download bei denen ist ja nicht so knülle … zumindest bei der Deutschlandkarte bricht mir der Download ständig ab.

    Hab versucht den Laden per eMail zu erreichen … aber selbst das klappt nicht, da die eMail-Adresse ungültig ist ….

    Frage: Wo bekommt man die Deutschlandkarte bzw. andere Karten sonst noch her???

    Ansonsten Benjamin – super Seite und sehr guter Tipp – hast mir glaube ich einiges an Geld gespart 🙂

    Gruß Tobias

  • Tobias Heuken (Webseite)

    Hallo

    sooo … ich habs geschafft … die Deutschlandkarte ist heruntergeladen.

    Allerdings war ein CRC-Fehler drinn (http://tiny.heuken.com//4)

    Ich habe gerade die Karte bei Rapidshare hochgeladen – komprimiert mit WinRAR, jeweils 5 Teile a 50 MB

    http://rapidshare.de/files/48375124/mgermany2.part01.rar.html
    http://rapidshare.de/files/48375125/mgermany2.part02.rar.html
    http://rapidshare.de/files/48375125/mgermany2.part03.rar.html
    http://rapidshare.de/files/48375125/mgermany2.part04.rar.html
    http://rapidshare.de/files/48375125/mgermany2.part05.rar.html

    Ich kann die Karte erst heute abend testen, da ich das Datenkabel für’s E71 erst heute abend bekomme …

    Gruß Tobias

  • Andreas

    Hallo,

    ich bin über diese Seite zu We-travel gekommen.
    Habe ein NOKIA E52!
    Hat alles prima geklappt.

    Bis zu Punkt 8):
    8.Starte nun We-Travel (unter Installationen zu finden) und wähle unter Menu->Settings->GPS “Internal GPS” aus…..
    ich komme zwar bis hier hin, aber keine der vorgegeben Programmpunkte reagiert.
    Also settings, back, next, Navigate to, Report, Info.

    Liegt das an meinem E52?
    Oder hab ich was falsch gemacht?

    Grüße
    Andreas

  • kevin o

    hallo benny also ich bekomme das ganze nicht hin mit dem laden und so, kannst du mir nicht die sachen irgentwie schicken so das ich genau weiß wie ich vorgehen muss? oder peer email mir das program zu kommen lasen. wenn es dir nichts ausmachen tut.

    danke!!!

  • Hagen

    hey ben
    habe ein paar Probleme un komme nicht weiter mit der Installation habe schon alles zurecht gemacht ich kriege nur die map nicht runtergeladen , könntest du mir die ürgendwie schicken??? sonst klappt es bis auf die Sprache naja wäre schön wenn du mir helfen könntest
    hagen

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.