WordPress mit mehreren Sidebars versehen

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, hat sich das Design meines Blogs etwas verändert. Ich habe eine weitere Sidebar für die Widgets eingebaut, da mir die einzelne Sidebar zu lang geworden ist. Nur wie habe ich das gemacht?

Zu allererst habe ich in der functions.php meines Themes folgende Zeile eingefügt:

1
register_sidebars(2);

Die „2“ in der Klammer steht für die Anzahl der Sidebars. Dann habe ich die alte sidebar.php gelöscht und zwei neue erstellt, die sidebar-1.php und die sidebar-2.php. Die sidebar-1.php enthält folgenden Code:

1
2
3
4
5
6
<div id="sidebar-1">
    <ul>
        <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>
        <?php endif; ?>
    </ul>
</div>

Und die sidebar-2.php diesen:

1
2
3
4
5
6
<div id="sidebar-2">
    <ul>
        <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar(2) ) : ?>
        <?php endif; ?>
    </ul>
</div>

Nun kann man die Sidebars mit diesem Code z.B. in der index.php einfügen:

1
get_sidebar('1');

Die ‚1‘ steht für das, was nach dem Strich im Namen in der jeweiligen Sidebar Datei kommt.

Eine Reaktion auf: WordPress mit mehreren Sidebars versehen

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.