Mac OS X große Bilder über mehrere Seiten drucken

Da ich mir zum Lernen auf mein Staatsexamen gerne Mindmaps zeichne und diese dann auch auf Papier betrachten will, stand ich vor einem Problem: Wie bekomm ich so eine Mindmap aufs Papier – klar mit dem Drucker – und zwar so, dass sie auch noch lesbar ist? Leider geht das nicht so ohne weiteres, denn Mac OS skaliert das Bild immer so, dass es auf eine DIN A4 Seite passt. Dadurch werden größere Mindmaps unlesbar. 
Nach einiger Recherche bin ich auf das Programm GraphicConverter gestoßen, dieses kostet zwar knapp 35 €, jedoch lässt sich die Trialversion, wenn man eine längere Startzeit hinnimmt auch nutzen. Öffnet man nun damit die Grafik und geht auf Drucken, so erscheint das Menu zur Druckeinstellung, hier lässt sich dann auswählen was beim Druck großer Bilder geschehen soll. Wählt man nun „Gekachelten Druck mit Überlappung“, wird das Bild über mehrere Seiten verteilt gedruckt.

Update: Es gibt eine bessere Lösung.

2 Reaktionen auf: Mac OS X große Bilder über mehrere Seiten drucken

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.