WordPress: Felder dem Kommentar-Formular hinzufügen

Beim Basteln eines WordPress Themes, bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich meinen Kommentaren gerne ein Feld für die Twitter-ID hinzufügen wollte. Zuerst bin ich auf das Plugin Extra Comment Fields gestoßen. Das Plugin hat mir aber die Kommentar-Seite im Backend zerschossen und war für mich deshalb nicht brauchbar. Zum Glück bin ich auf eine viel bessere Lösung gestoßen. WordPress bietet seit der Version 2.9 die Möglichkeit, Meta-Felder den Kommentaren hinzuzufügen.

Zuerst muss dafür der functions.php dieser Code hinzugefügt werden:

1
2
3
4
5
add_action ('comment_post', 'add_meta_settings', 1);

function add_meta_settings($post_id) {
add_comment_meta($post_id, 'twitterid', $_POST['twitterid'], true);
}

Dann muss das Kommentar-Formular in der comments.php um das Twitter-Feld erweitert werden.

1
2
<label for="twitterid">Twitter Name:</label><br />
<input type="text" class="ipt-name" name="twitterid" id="twitterid" >

Jetzt wird beim Abschicken eines Kommentars die Twitter-ID gespeichert und man muss sich nur noch um die Ausgabe kümmern. Dies geht wieder in der comments.php in der Schleife der Kommentar-Ausgabe.

1
2
3
$twitterid_array= get_comment_meta(get_comment_ID(),"twitterid");
$twitterid = $twitterid_array[0];
if (isset($twitterid)) echo $twitterid;

Was haltet Ihr von der neuen Funktion? Welche Felder fehlen Euch?

6 Reaktionen auf: WordPress: Felder dem Kommentar-Formular hinzufügen

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.