Editor des Subversion Terminal Programms ändern

Wie schon geschrieben, habe ich mir einen Subversion Server eingerichtet. Dieser erfüllt mittlerweile schon bestens seine Dienste. 🙂 Da ich aber nicht nur auf meinem Macbook Checkouts mache, sondern auch auf dem Server selbst, verwende ich immer wieder die Command Line Tools von Subversion. Diese verwenden aber standardmäßig einen Editor um z.B. Kommentare zu den Commits zu verfassen, mit dem ich nicht viel anfangen kann – bin halt einfach ein VIM Benutzer.

Der Editor lässt sich aber sehr leicht ändern. Dazu muss man in die Datei /etc/subversion/config um folgende Zeile erweitern:

1
editor-cmd = [editorName]

[editorName] muss mit dem Namen des bevorzugten Editors ersetzt werden – in meinem Fall durch vim.

Das sag ich oder frag ich noch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.